Shimano Bremse entlüften

Lesedauer: 6 Minuten

Auf deiner letzten Tour hast du bemerkt, dass deine Shimano Bremse sich bis zum Lenker durchziehen lässt oder dass der Druckpunkt wandert? Dies sind Zeichen für Luft in der Bremse. Mit unserer genauen Schritt für Schritt Anleitung zeigen wir dir, wie du die Shimano Bremse entlüften kannst und deine Bremsleistung wieder herstellst. Garantiere dir mehr Fahrspaß und Sicherheit für deine nächste Tour.

TIPP: Kontrolliere vor der Entlüftung die Bremsbeläge. Der Druckpunkt an Shimano Scheibenbremsen neigt dazu stark zu wandern, wenn die Bremsbeläge fast komplett verschlissen sind. Tausche diese dann zuerst aus und überprüfe den Druckpunkt erneut.



SHIMANO BREMSE ENTLÜFTEN

ANLEITUNG ZUM DOWNLOAD

Hier findest du unsere genaue Schritt für Schritt Anleitung wie du deine Shimano Bremse entlüften kannst als PDF zum Download. Drucke sie dir einfach aus und lege sie zu deinem Shimano Entlüftungsset dann kannst du ganz leicht nachsehen, welcher Schritt als nächster kommt.

Hier findest du zudem unser Sicherheitsdatenblatt Mineralöl als PDF.

DEUTSCH ENGLISH FRANÇAIS ITALIANO ESPAÑOL

Diese Werkzeuge und Materialien benötigst du, um deine Shimano Bremse entlüften zu können:

Shimano Bremse entlüften benötigte Materialien
  • 1. Spritzen
  • 2. Schlauch mit Klemme
  • 3. Trichter
  • 4. Adapter
  • 5. Adapter Trichter
  • 6. Bleed block
  • 7. Haltegummi
  • 8. Mineralöl
  • 9. Gabelschlüssel
  • 10. Trichter Stopfen
Zum Shimano Entlüftungskit


SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG: SHIMANO BREMSE ENTLÜFTEN

BEVOR DU BEGINNST:

Damit kein Dreck in das System gelangen kann solltest du, bevor du deine Shimano Bremse entlüften kannst, den Bremsgriff und Bremssattel reinigen und dir eine saubere Ablage für dein Werkzeug vorbereiten.
Beim Shimano Bremse entlüften kann es schnell mal zum Überlaufen von Mineralöl kommen, daher solltest du immer ein sauberes Tuch griffbereit haben .
Sollte Mineralöl auf Teile deines Rads laufen, reinige diese bitte unbedingt mit Isopropyl Alkohol oder Spiritus (kein Bremsenreiniger o.ä. verwenden, da es den Lack schaden könnte).
Wir empfehlen dir Schutzhandschuhe zu tragen, um Irritationen an der Haut zu vermeiden. Falls du bald wieder eine Shimano Bremse entlüften möchtest, lohnt es sich die Spritzen, Adapter, Trichter und Schläuche zu reinigen, um sie beim nächsten Mal wiederverwenden zu können.

Du bevorzugst Videoanleitungen? Dann schau dir hier unser Shimano Bremse entlüften Video-Tutorial an


SHIMANO BREMSE ENTLÜFTEN

VORBEREITUNG

1. Bevor du mit dem Shimano Bremse entlüften beginnst spanne das Rad am besten in einen Montageständer oder sorge mithilfe von einer Kiste für einen sicheren Stand. Bringe den Bremshebel der zu entlüftenden Bremse in eine fast horizontale Position, sodass die Entlüftungsschraube möglichst der höchste Punkt im System ist und demontiere das entsprechende Laufrad.

Griff lockern um Shimano Bremse entlüften

Sollte deine Shimano Bremse über eine Griff - Weitenverstellung verfügen, muss diese komplett im Uhrzeigersinn nach außen geschraubt werden (Größtmöglicher Abstand zwischen Bremshebel und Lenker). Sollte sie zusätzlich über eine Leerwegverstellung auch „Free Stroke“ genannt verfügen, muss diese komplett nach innen (ebenfalls im Uhrzeigersinn) geschraubt werden.

2. Entferne die Bremsbeläge , um zu vermeiden, dass es während dem Shimano Bremse entlüften zu Verschmutzungen kommt.
Es darf auf keinen Fall Öl auf die Bremsbeläge oder Bremsscheibe gelangen. Die Bremsbeläge sind in der Regel mit einem Splint oder einer Belaghalteschraube gesichert, die einfach herausgedreht werden kann.

Bei manchen Modellen wird die Schraube durch einen Clip gesichert, der vor dem Herausdrehen entfernt werden muss. Der Splint muss mit einer Flachzange geradegebogen und herausgezogen werden (Der Splint ist wieder verwendbar, solange er nicht beschädigt wurde).

Achtung: Der Bremssattel wurde nur für das leichtere Erklären abgeschraubt. Beim Shimano Bremse Entlüften kann der Bremssattel an der Aufnahme/Rahmen festgeschraubt bleiben.



3. Als nächster Schritt beim Shimano Bremse entlüften müssen nun die Kolben im Bremssattel komplett nach hinten gedrückt werden. Hierfür kann beispielsweise der Bleed Block aus unserem Shimano Entlüftungsset oder ein Stück Holz verwendet werden.
Um Beschädigungen zu vermeiden auf keinen Fall metallische oder spitze Gegenstände, wie Messer oder Schraubenzieher, verwenden.

Wichtig: Den Bleed Block mit der abgerundeten Seite voran in den Bremssattel schieben.

Shimano Kloben nach hinten drücken

4. Als nächster Schritt den Bleed Block oder die Shimano Transportsicherung in den Bremssattel schieben, damit die Kolben in der Endposition gehalten werden. Danach den Bleed Bock mit dem Gummi aus dem Shimano Entlüftungsset sichern.
Bei manchen Shimano Modellen wird ein spezieller Bleed Block benötigt, hier kann auch einfach ein 10er Innensechskantschlüssel verwendet und mit dem Haltegummi fixiert werden.

Bremssattel nach hinten schieben bei Shimano Bremse entlüften

Bremssattel nach hinten schieben

Bleed Block aus Shimano Entlüftungsset

Bleed Block in Bremssattel schieben

WICHTIG FÜR EIN OPTIMALES ERGEBNIS BEIM SHIMANO BREMSE ENTLÜFTEN: Kontrolliere nochmals, ob die Kolben in der Endposition sind. Sollten die Kolben sich nicht in die Endposition bringen lassen, muss zuerst das System am Ausgleichsbehälter geöffnet werden (Siehe Schritt 7) bevor du die Shimano Bremse entlüften kannst.

Bleed Block aus Shimano Entlüftungsset fixieren

Bleed Block fixieren

5. Bevor du nun deine Shimano Bremse entlüften kannst muss die Spritze und der Trichter vorbereitet werden: Adapter auf die Spritze drehen und anschließend den Schlauch mit Klemme auf den Adapter stülpen.

Shimano Bremse entlüften mit Spritze

Schraube nun den Deckel komplett von der Flasche mit dem Mineralöl aus dem Shimano Entlüftungsset, entferne die Versiegelung im Deckel und fülle die Spritze mit ca. 20 ml Mineralöl. Verschließe die Klemmung und achte darauf, dass sich keine Luft in der Spritze befindet.

Mineralöl fürs Shimano Bremse entlüften

Spritze mit Mineralöl füllen

Prüfe nun den Trichter auf Verschmutzungen. Der Adapter zur Verlängerung des Trichters wird nur beim Shimano Bremsen entlüften mit schwer zugänglicher Entlüftungsschraube benötigt (z.B. Shimano Ultegra).

Adapter für Mineralöl

Bei Bedarf Adapter anbringen






SHIMANO BREMSE ENTLÜFTEN

DIE ENTLÜFTUNG

6. Nun kannst du deine Shimano Bremse entlüften. Drücke hierfür den Schlauch mit der gefüllten Spritze auf den Entlüftungsnippel am Bremssattel.

Mit Schlauch Shimano Bremse entlüften

Bei den meisten Shimano Scheibenbremsen wird der Entlüftungsnippel durch eine Gummiabdeckung geschützt. Diesen einfach vom Nippel ziehen. Jetzt den Schlauch auf den Nippel drücken. Da der Schlauch satt sitzen muss, wird hier ein wenig Druck zum Ausstecken benötigt.

Mineralöl aus Shimano Entlüftungsset einführen

Mineralöl einführen

7. Als nächster Schritt um die Shimano Bremse entlüften zu können die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter vom Bremsgriff entfernen.
ACHTUNG! Die Schraube ist mit einem Dichtring/O-Ring versehen. Beim Herausschrauben kann dieser Dichtring am Dichtungssitz des Ausgleichsbehälters hängen bleiben. Dann den Dichtring herausnehmen. Auf Beschädigung prüfen und wieder auf die Entlüftungsschraube stülpen.

Entlüftungsschraube entfernen um Shimano Bremse entlüften zu können

Entlüftungsschraube entfernen

Als nächstes den Trichter aufschrauben (Trichterstopfen nicht in den Trichter stecken), leicht mit der Hand festziehen und ca. 1 cm hoch mit Mineralöl aus der Dosierflasche füllen.

Shimano Bremse entlüften mit Mineralöl

Trichter befestigen und mit Mineralöl füllen

8. Außensechskantschraube am Entlüftungsnippel des Bremssattels mit einem 7er Maulschlüssel um eine Viertel Umdrehung öffnen. Bei manchen Modellen wird der Entlüftungsnippel durch einen Innensechskant geöffnet. Hierfür einfach im Handbuch deiner Bremse nachschauen. Jetzt den Kolben an der Entlüftungsspritze langsam drücken. Der Trichter wird sich nun mit Mineralöl füllen. Du siehst nun auch im Trichter kleine Luftblasen aufsteigen. Achter darauf, dass du die Spritze nicht komplett leer machst, und verhindere damit neue Luft in das System zu drücken.

TIPP: Wenn im Öl Fremdkörper zu sehen sind bzw. die Farbe nicht Rosa/Rot ist, Trichter mit Trichterstopfen abdichten und abschrauben. Altes Mineralöl ordnungsgemäß entsorgen und den Trichter reinigen. Trichter wieder aufschrauben, Trichterstopfen entfernen und frisches Mineralöl in den Trichter füllen.


9. Kolben der Spritze am Bremssattel langsam wieder herausziehen. Das Öl fließt nun aus dem Trichter wieder in die Spritze am Bremssattel.
Das Öl nun mehrmals von der Entlüftungsspritze in den Trichter und wieder zurück „pumpen“ (Vorgang mehrmals wiederholen).
WICHTIG: Sobald sich Luft im Kolben der Spritze sammelt, diese nicht zurück in das System drücken. Daher immer ein wenig Rest Öl in der Spritze behalten.

Kolben lösen beim Shimano Bremse entlüften

TIPP: Für ein optimales Entlüftungsergebnis zwischendurch den Bremshebel ziehen und wieder schnell loslassen, um Luftblasen im Hebel zu lösen. Außerdem die Bremsleitung und den Bremssattel vorsichtig z.B. mit der gummierten Rückseite eines Schraubendrehers abklopfen.


Außerdem kannst du den Hebel leicht in seiner Position ändern und den Entlüftungsvorgang wiederholen. Damit kannst du dir dann wirklich sicher sein, das letzte bisschen Luft aus der Leitung zu bekommen.

Winkel ändern bei Shimano Bremse entlüften

Verschiedene Winkel zum Entlüften

Winkel erneut ändern bei Shimano Bremse entlüften

Winkel erneut ändern

Shimano Bremse entlüften für Luftblasen

Entlüften bis keine Luftblasen mehr aufsteigen

10. Entlüftungsschraube schließen sobald keine Luftbläschen mehr im Trichter oder in der Spritze aufsteigen. Dafür die Entlüftungsschraube am Bremssattel schließen.
Achtung: Richtiges Anzugsdrehmoment beachten – Richtwert: 4-6 Nm .
Schlauch vorsichtig vom Nippel abziehen. Mit einem sauberen Tuch den Bremssattel reinigen und Gummiabdeckung wieder über den Nippel stülpen.

11. Nach 2-3-maligem Ziehen „Pumpen“ am Bremshebel, solltest du wieder einen optimalen Druckpunkt haben. Dann kannst du den Trichter mit dem Trichter Stopfen verschließen und den Trichter vorsichtig abschrauben.
Das Mineralöl muss jetzt bis oben am Rand der Einschrauböffnung stehen. Sollte Öl fehlen, ein wenig Öl einträufeln, bis das Mineralöl oben an der Bohrung ansteht.

Optimaler Druckpunkt nach Shimano Bremse entlüften

Jetzt die Verschlussschraube mit Dichtring/O-Ring wieder einschrauben.
Hierbei wird ein wenig Mineralöl beim Einschrauben austreten. Beim Einschrauben besonders auf das Anzugsdrehmoment des Herstellers (siehe Bremsen Handbuch) achten - Richtwert: 0,3-0,5 Nm.

TIPP: Um die Schraube ohne Drehmomentschlüssel nicht zu überdrehen, Innensechskant nur mit 2 Fingern (Daumen und Zeigefinger) klemmen und Schraube ganz vorsichtig anziehen.






SHIMANO BREMSE ENTLÜFTEN

NACH DEM ENTLÜFTEN

12. Nach dem Shimano Bremse entlüften gibt es noch zwei Schritte, bevor du wieder ab auf die nächste Tour gehen kannst. Entsorge das alte Mineralöl aus dem Trichter und Schlauch ordnungsgemäß. Anschließend Bremshebel, Bremssattel und alle Teile, die mit dem Öl in Kontakt gekommen sind mit Isopropyl Alkohol oder Spiritus reinigen. (Hier vorsichtig im Kontakt mit Lack z.B. Rahmenteile).

Reinigung nach Shimano Bremse entlüften

TIPP: Den Bremshebel nicht zu fest anziehen . So bricht er bei einem Sturz nicht direkt, sondern verdreht sich nur. Allerdings sollte der Bremshebel fest genug sein, damit er sich während der Fahrt durch Vibrationen nicht verdreht. Richtiges Anzugsdrehmoment beachten


13. Nochmals prüfen, ob der Druckpunkt nach dem Shimano Bremse entlüften jetzt straff und definiert ist . Dann Bleed Block entfernen und Bremsbeläge einsetzen. Anschließend Laufrad einsetzen und Bremshebel wieder in die gewünschte Position drehen und erneut testen, ob alles funktionsfähig ist.

Das Shimano Bremse Entlüften ist nun geschafft und du kannst wieder ab auf die Trails!